Über mich

Wer bin ich? Im Zen ist das die große Frage, und sie lässt sich nicht mit dem Verstand beantworten. Wenn ich also ehrlich bin, müsste ich an dieser Stelle schreiben: Ich weiß es nicht. Wer also bin ich? Hier die Kurzfassung: Ich bin Business-Coach, Autorin und Meditationslehrerin.

Birgit Schönberger - Bild im Text Nach zwanzig aufregenden und kreativen Jahren als Moderatorin und Autorin beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk rief etwas in mir nach Aufbruch. Es reizte mich, in Gesprächen tiefer zu gehen und nicht nur über meine Herzensthemen Seelische Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und Empowerment zu berichten, sondern damit zu arbeiten. Im Gestalt-Ansatz fand ich eine Haltung, die mich bis heute begeistert. Diese lebendige, kreative Beratungsform ermöglicht es mir, gemeinsam mit meinen Coachingkund*innen, Ressourcen zu entdecken, Neuland zu erkunden und Wege aus Sackgassen zu finden.
 
Seit 2008 praktiziere ich Zen-Meditation. Zen hat mir geholfen, zur Ruhe zu kommen und die Frau zu entdecken, die ich wirklich bin. Jenseits aller Rollen und Konzepte. Aus meinem Zen-Weg heraus hat sich ganz natürlich der Wunsch entwickelt, andere zu unterstützen, innere und äußere Ruheräume zu finden. Dem Schreiben bin ich treu geblieben. Meine Art zu schreiben und die Inhalte haben sich über die Jahre verändert. Ich schreibe wissenschaftlich fundiert über Konflikte, Selbstmanagement, Selbstfürsorge und arbeite praktisch damit im Coaching. Die Texte bekommen durch meine Gestaltausbildung und meine Coaching-Erfahrung mehr Tiefe, umgekehrt profitieren meine Coaching-Kund*innen von meiner journalistischen Auseinandersetzung mit neuen Ansätzen aus Psychologie, Philosophie und Hirnforschung. Es hat einige Jahre gedauert, Coaching, Schreiben und Meditation miteinander zu verbinden. Jetzt ist alles gut integriert. Darüber bin ich sehr glücklich.

Meine Kompetenzen

Coaching

  • 2011-2014 Intensive Ausbildung in Gestaltberatung und-Coaching am IGG Berlin
  • Mai 2014 Anerkennung durch die DVG
  • 2014 bis heute regelmäßige Supervision
  • Seit 2011 Kooperation mit Julia Augustin Managementberatung
  • Seit 2020 Trainerin am InKontakt-Gestaltinstitut in Berlin in den Ausbildungsgruppen für Gestalttherapie und Gestalt für Beratung in Organisationen
     

Meditation

  • Seit 2008 intensive Schulung in Zenmeditation
  • Von 2010 bis 2019 Dharmaschülerin von Rinzai-Meister Hinnerk Polenski, Leitung zahlreicher 3- und 7-tägiger Sesshins als Jikku, Leitung von Zen-Einführungswochenenden 
  • Seit 2019 Schülerin von Rinzaimeister Jeff Shore, kontinuierliche Arbeit an Koans
  • 2012 bis 2017 Mitarbeit im ReSource-Projekt, einer weltweit einzigartigen Studie am Max Planck-Institut für Neuro- und Kognitionswissenschaften zur Erforschung der Wirkung von klassischen Meditationsformen und mentalem Training
    Trainerin in der Ausbildung für MBSR-LehrerInnen
     

Berufliche Stationen

  • Politikwissenschaftlerin und Romanistin, M. A., Universität Freiburg, Sorbonne, Paris
  • Ausbildung zur Rundfunkredakteurin, Volontariat beim Sender Freies Berlin (SFB)
  • 15 Jahre Moderation des frauenpolitischen Radio-Magazins „Zeitpunkte“ (SFB/RBB)und verschiedener aktueller Radioformate und öffentlicher Veranstaltungen
  • Feature-Autorin, Reporterin und Kommentatorin für den ARD-Hörfunk (RBB, SWR, NDR, HR,WDR) Schwerpunkt: Familie und Gesellschaft, Psychologie und Alltag, Spiritualität, Philosophie
  • Zehn Jahre Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung für Organisationen und Weiterbildungsinstitute ((Kommunales Bildungswerk Berlin, dbb-Akademie Bonn-Berlin, Fortbildungszentrum Meißen, Justizakademie Berlin-Brandenburg u. a.)
  • Vier Jahre Mitarbeit als Meditationslehrerin im ReSource-Projekt des Max Planck-Institut für Neuro- und Kognitionswissenschaften Leipzig, Anleitung und Begleitung von wöchentlichen Übungsgruppen und Wochenendretreats mit insgesamt 241 Teilnehmern
  • Seit 2005 freie Autorin für Psychologie Heute, Stern Gesund Leben, Brigitte Wir (Schwerpunkt: Psychologie, ganzheitliche Medizin, Philosophie, Spiritualität)
  • Seit 2013 Einzel- und Teamcoaching für Führungskräfte und FreiberuflerInnen in eigener Praxis. Schwerpunkt: Selbstmanagement, Umgang mit Konflikten, effektive Besprechungen, Stressbewältigung, Meditationscoaching für Führungskräfte
  • Seit 2020 Ausbilderin am Inkontakt Gestalt-Institut Berlin und in der MBSR-Lehrerausbildung
  • Aktuell: Coach in eigener Praxis, regelmäßige Autorin für Psychologie-Themen, Leitung von Ausbildungsgruppen, Meditationstagen und Retreats